-

HIT RADIO FFH will helfen: 10.000 Lebensretter für Hessen

FFH MEDIENGRUPPE

HIT RADIO FFH will helfen - 10.000 Lebensretter für Hessen

Wir alle können Lebensretter sein – ob mit Herz, Lunge oder Leber. Dafür braucht es erstmal nur eines: Einen ausgefüllten Organspendeausweis. „Es warten aktuell knapp 8.500 Menschen in Deutschland auf ein Organ“, sagt Dr. Ana Barreiros von der Deutschen Stiftung Organtransplantation. Allerdings kursieren rund um das Thema Organspende auch viele Ängste und Unsicherheiten. Genau deshalb möchte HIT RADIO FFH helfen und gemeinsam mit der IKK Südwest aufklären und vor allem Menschen dazu ermutigen, einen Organspendeausweis auszufüllen. Das Ziel: 10.000 Lebensretter für Hessen!

Am FFH-Aufruf beteiligt sich u.a. Hessens Ministerpräsident Boris Rhein: „Eine Organspende kann Leben retten – ja manchmal sogar gleich mehrere. Viele Menschen warten lange darauf, ein Organ zu bekommen. Und wenn es soweit ist, muss es oft schnell gehen. Deshalb schafft ein Organspendeausweis hier rasch Klarheit und hilft, wertvolle Zeit zu gewinnen. Daher finde ich, dass der Aufruf ‚10.000 Lebensretter für Hessen‘ eine tolle Aktion ist und ich freue mich, wenn ganz viele Menschen in Hessen mitmachen und sich einen Organspendeausweis zulegen.“ Außerdem machen sich prominente Gesichter wie Eintracht Frankfurt-Trainer Dino Toppmöller oder Torsten Lieberknecht, Trainer von Darmstadt 98 stark für den Aufruf.

Welche Organe können gespendet werden?

„Es können zwei Nieren, beide Lungenflügel – diese können einzeln oder zusammen transplantiert werden – die Leber, die auch geteilt werden kann, die Bauchspeicheldrüse, der Dünndarm und das Herz gespendet werden. Insgesamt kann – wenn man alles teilt – bis zu acht Menschen das Leben gerettet werden. Organspender sind mehrfache Lebensretter“, sagt Dr. Ana Barreiros bei HIT RADIO FFH. Die Statistik zeigt: Jeder Spender spendet im Schnitt drei Organe. „Die Wahrscheinlichkeit, dass man selber ein Organ braucht, ist dreimal höher, als dass ich selber mal in das Glück komme, ein Organ abgeben zu können“, so Dr. Ana Barreiros.

Wer kann Organe spenden?

Jeder ab 16 Jahren kann Organe spenden, sobald er seine Zustimmung gegeben hat. Erst dann, wenn der potenzielle Spender hirntot ist, kommt er infrage. Dr. Ana Barreiros appelliert: „Jeder Deutsche sollte sich damit auseinandersetzen, damit die Angehörigen im Ernstfall entlastet werden. Über 50% der Entscheidungen fußen auf Angehörigen – sie müssen in diesem schlimmen Moment, wo sie einen geliebten Menschen verlieren, für ihn entscheiden, was er mutmaßlich gewollt hätte.“ Auf dem Organspendeausweis kann man individuell ankreuzen, ob man spenden möchte und welche Organe nicht genutzt werden sollen. Man kann den Wunsch auch in der Patientenverfügung festhalten.

© HIT RADIO FFH

Die FFH-Moderatoren Julia Nestle und Daniel Fischer machen ebenfalls mit.

Happy-End Dank Organspende durch Eltern

Wie es ist, ein lebenswichtiges Organ gespendet zu bekommen, erzählt Marius Schaefer, Student aus Arnsberg im Sauerland. Mit zwölf Jahren hat er dringend eine neue Lunge gebraucht, aber es gab keinen passenden Spender. Seine Eltern waren so verzweifelt, dass sie etwas getan haben, dass es in Deutschland noch nie gegeben hat. Sie haben ihm je einen Teil der eigenen Lunge gespendet – zu diesem Zeitpunkt hatte er ohne die Operation noch 24 Stunden zu leben. „Ich selbst habe das Glück, eine Organspende erhalten zu haben und deshalb weiß ich, was Dank einer Spende möglich ist. Ich kann das Leben leben, wovon ich immer geträumt habe! Es kostet nicht viel Zeit, nur ein paar Sekunden – man setzt ein Kreuz – und hat damit die Welt schon ein kleines bisschen besser gemacht“, sagt Marius Schaefer im FFH-Gespräch.

Heute macht er sich mit dem Verein „Junge Helden“ dafür stark, dass sich auch junge Menschen für einen Organspendeausweis entscheiden. Marius Schaefer möchte Ängste nehmen und aufklären und appelliert dazu im FFH-Interview: „Ich denke, wenn man sich die Frage stellt: ‚Würdest du ein Organ annehmen, wenn du eins brauchst?‘ – dann hast du dir damit auch die Frage beantwortet, ob du eins geben würdest. Tagtäglich sterben im Schnitt in Deutschland sechs Patientinnen und Patienten auf der Warteliste, die durch eine Organspende hätten gerettet werden können. Ganz einfach stellen wir uns die Frage: ‚Was wollen wir mit unseren Organen noch?“

HIT RADIO FFH sucht 10.000 Hessinnen und Hessen

Die Liste an Personen, die dringend Organe wie Herz, Lunge oder Niere benötigen, ist bundesweit lang – von Kleinkindern bis ins hohe Alter. Es werden demnach viel mehr Menschen benötigt, die sagen: „Ich will Organspender werden“. 10.000 Hessinnen und Hessen möchte HIT RADIO FFH dafür gewinnen. Der Organspendeausweis steht jederzeit im Web oder in der App zum Download bereit. Außerdem ist das FFH-Team mit vielen Moderatoren und Reportern in ganz Hessen unterwegs und verteilt die Organspendeausweise.

Die FFH MEDIENGRUPPE

Presse-Kontakt

Tel.: 06101 - 988-319
E-Mail: presse@ffh.de

FFH MEDIENGRUPPE - Presse
FFH-Platz 1, 61118 Bad Vilbel

Presseanfragen & Media-Kits

Mehr Updates
Inhalt wird geladen
FFH MEDIENGRUPPE
nach oben Kontakt