Passende Werbemittel - Technische Spezifikationen
Digital Audio
Für alle Digital Audio Angebote der FFH MEDIENGRUPPE
In-Stream Audio Ad | |
---|---|
empfohlene Länge | 20 - 30 Sekunden |
Bitrate | mind. 128 kbit/s bei 44,1 kHz |
Dateiformat | MP3 |
Pre-Stream Audio Ad | |
---|---|
empfohlene Länge | 20 - 30 Sekunden |
Bitrate | mind. 128 kbit/s bei 44,1 kHz |
Dateiformat | MP3 |
Pre-Stream Audio Ad & Companion Banner | |
---|---|
empfohlene Länge | 20 - 30 Sekunden / 300 x 250 Pixel Desktop/Mobile |
Bitrate / Größe Image | mind. 128 kbit/s bei 44,1 kHz / 50 kB |
Dateiformat | MP3 / JPG oder PNG |
Platzierung | Web und App |
Native Display-Formate
Native Ad Video für das gesamte Portfolio | |
---|---|
Größe | 16:9 |
Empfohlene Videolänge: | 20 Sekunden |
Dateiformat | MP4 / H.264 |
Allgemeines:
Unsere Webseiten sind responsiv. Die Größendarstellung der Werbemittel und Inhalte passen sich der Displaygröße an. Bei Darstellungen auf kleineren Displays werden alle Werbemittel in 100% Displaybreite angezeigt.
Sie liefern das Bild (Dateiformat JPG oder PNG) in der richtigen Größe an, den Text fügt unsere Onlineredaktion hinzu. Dieser Text legt sich über den unteren Teil des Bildes und verdeckt es zum Teil. Wir bitten in der Gestaltung darauf zu achten, ggf. Logos im oberen Drittel zu platzieren. Das benötigte Bildformat für Aktionsseiten ist 16:9.
FFH Native Ad Premium / Medium / Basic / Service | |
---|---|
Bildgröße | Format 16:9, bestenfalls Größe 2.560 x 1.440 Pixel, kein Text |
Info Text | max. 40 Zeichen Headline, 130 Zeichen Infotext (wird nicht bei allen Ausspielgrößen angezeigt) |
planet radio Native Ad - Premium / Medium | |
---|---|
Bildgröße | 2560 x 1440 Pixel (16:9), kein Text |
Info Text | max. 30 Zeichen Headline |
80er-Radio harmony Native Ad - Premium | |
---|---|
Bildgröße | 2560 x 1440 Pixel (16:9), kein Text |
Info Text | max. 40 Zeichen Headline, 130 Zeichen Infotext |
80er-Radio harmony Native Ad - Medium | |
---|---|
Bildgröße | 2560 x 854 Pixel (3:1), kein Text |
Info Text | max. 40 Zeichen Headline, 130 Zeichen Infotext |
Display-Formate
Allgemeines für FFH.de, planetradio.de und harmonyfm.de | |
---|---|
Dateiformat: | GIF, JPEG oder PNG |
Empfohlene Dateigröße: | max. 100 kB. Wir empfehlen die Dateigröße so gering wie möglich zu halten, um eine schnelle Ladezeit des Werbemittels sicherzustellen. |
Billboard | 800 x 250 Pixel |
Sidebar | 300 x 600 Pixel |
Wallpaper | 728 x 90 Pixel 200 x 600 Pixel |
Halfpage Ad | 300 x 600 Pixel |
Medium Rectangle | 300 x 250 Pixel |
Superbanner | 728 x 90 Pixel |
Skyscraper | 200 x 600 Pixel |
Allgemein Mobile-Formate für FFH.de, planetradio.de und harmonyfm.de | |
---|---|
Dateiformat: | GIF, JPEG oder PNG |
Empfohlene Dateigröße: | max. 100 kB. Wir empfehlen die Dateigröße so gering wie möglich zu halten, um eine schnelle Ladezeit des Werbemittels sicherzustellen. |
Mobile Ad 4:1 | |
---|---|
Größe Smartphone | max. 320 x 75 Pixel und max. 640 x 150 Pixel für Retina Auflösung |
Größe Tablet | max. 728 x 90 Pixel und max. 1456 x 180 Pixel für Retina Auflösung |
Mobile Medium Rectangle | |
---|---|
Größe Smartphone | max. 300 x 250 Pixel und max. 600 x 500 Pixel für Retina Auflösung |
Größe Tablet | max. 300 x 250 Pixel und max. 600 x 500 Pixel für Retina Auflösung |
App Formate in der FFH App, planet App und harmony App
Interstitial | |
---|---|
Größe Smartphone | 320 x 480 Pixel und 640 x 960 Pixel für Retina |
Größe Tablet | 768 x 1024 Pixel und 1536 x 2048 Pixel für Retina |
Dateiformat | JPG, PNG oder GIF |
Dateigröße Image | 200 kB |
Interstitial Video | |
---|---|
Format | Video im Format 9:16, abweichende Formate auf Anfrage |
Videolänge | Empfohlene Videolänge: 20 Sekunden |
Dateiformat | MP4 / H.264 |
HTML5-Spezifikationen
HTML5 Werbemittel müssen immer zwingend als Redirect angeliefert werden.
Es muss sichergestellt sein, dass das Werbemittel keinen Einfluss auf die Webseite hat.
Bitte achten Sie bei der Anlieferung von Werbemitteln darauf, dass diese SSL-verschlüsselt sind. Nicht SSL-kompatible Werbemittel werden automatisch deaktiviert.
Sind aufgrund bestimmter genutzter Funktionen im Werbemittel Browserausschlüsse oder Ähnliches nötig, so ist dies bei Anlieferung mitzuteilen. HTML5-Werbemittel bestehen aus mehreren Elementen, die nicht analog zu Flash in einem File zusammengeführt und komprimiert werden können. Diese Elemente sind:
- HTML-Files
- CSS
- Libraries (Javascript, JQuery,...)
- Bilder
- Videos
Maximale nachgelagerte Dateigröße
Zusätzlich erlaubtes Ladevolumen, um eine Nutzer-Interaktion zu ermöglichen
- Desktop: 250kB
- Tablet: 250kB
- Phone: 200kB
Maximale nutzerinitiierte Nachladegröße
Maximale Dateigröße für einen nachgelagerten Datei-Ladevorgang wie z.B. Video-Stream
- Desktop: 2,5MB
- Tablet: 2MB
- Phone: 2MB
Klick- und Impression-Tracking
Die Klickzählung durch unseren Adserver muss gewährleistet sein. Dafür ist das richtige Einfügen von AdServer-Makros zum Zählen von Klicks oder Verhindern des Browser-Cachings in den 3rd-Party Anzeigen-Tag erforderlich.
Für den Fall, dass unser Ad Server nicht automatisch die benötigten Makros zum Zählen von Klicks und Cache-Busting dem 3rd-Party Anzeigen-Tag zuordnen kann, muss eine Anleitung zur Platzierung der relevanten Makros mitgegeben bzw. die Stellen an der das jeweilige Makro für Klick und Cache-Busting eingefügt werden soll, mit entsprechenden Platzhaltern im 3rd-Party Tag gekennzeichnet sein.
IAB Transparency & Consent Framework (TCF)
Sowohl der Ziel-Adserver des angelieferten Redirects als auch mögliche zusätzliche Tracking-Pixel-Dienstleister (Vendoren) des Werbemittels müssen im TCF v2.0 (Transparency and Consent Framework) des IAB registriert sein.
Weitere Informationen unter: https://iabeurope.eu/transparency-consent-framework
Externe Trackingpixel und Cookies
Externe Trackingpixel, Cookies und ähnliche Technologien, welche personenbezogene Daten auf dem Gerät des Users speichern und/oder auslesen sowie die weitere Datenverarbeitung müssen den Richtlinien des Telemediengesetzes sowie der EU Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) entsprechen.
Hierzu zählt insbesondere, dass eine Verarbeitung erst nach erfolgreicher Einholung eines Consents über das TCF v2.0 erfolgen darf.
Consent-Signaling bei Direkt-Kampagnen
Alle URL-basierten Komponenten eines Werbemittels (z.B. Redirect, Pixeltracker) müssen zur Verarbeitung des TC Strings das IAB Makro gdpr_consent=${GDPR_CONSENT_XXX} enthalten, wobei XXX die numerische Vendor ID lt. globaler Vendorenliste des IAB darstellt.
Beispiel Pixeltracker inkl. IAB Makro für Vendor:
//vendor-a.com/key1=val1&key2=val2&gdpr_consent=${GDPR_CONSENT_123}
Weitere Informationen unter:
https://github.com/InteractiveAdvertisingBureau/GDPR-Transparency-and-Consent-Framework/
Damit wir dieses GDPR Makro künftig erkennen und finden können, benötigen wir mind. 5 Werktage vor Kampagnenstart eine Info, wie und an welcher Stelle dieses GDPR Makro im Redirect, in Skripten und/oder Trackingpixel angeliefert wird.
Hinweis: Ohne diese Info können wir nicht sicherstellen, dass Direkt-Kampagnen live gehen können.
Zählabweichungen
Zählabweichungen bei ausgelieferten Ad Impressionen, die durch das selektive Filtern eines externen Trackingpixels (Vendors) verursacht werden, können nicht anerkannt werden, sofern sie nicht durch eine validierte Datengrundlage bewiesen werden können.
Weiterverwendung gesammelter Trackingdaten
Das Verwenden der gesammelten Trackingdaten ist ausschließlich für die gebuchte Kampagne und auf den gebuchten Zeitraum in unseren Angeboten begrenzt. Eine weitere Verwendung oder der Verkauf der Daten an Dritte ist untersagt.
